Mariä Verkündigung
Esslingen

Einführung

Kleine Einführung
zum Verstädnis der griechisch-orthodoxen
Kirche Mariä Verkündigung in Esslingen a.N.

Größte griechisch-orthodoxe Kirche außerhalb Griechenlands in Europa ist die Kirche in Esslingen a.N.

Die griechisch-orthodoxe Gemeinde Esslingen a.N. besteht seit ca. 35 Jahren. Am Anfang hatten wir kein Gotteshaus gehabt und waren auf die Hilfe der katholischen bzw. evangelischen Gotteshäuser angewiesen, die uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt worden sind. Später konnten wir die Baracke Pulverwiesen 1 in Esslingen benutzen, die uns die Stadt Esslingen überließ.

Die Kirchengemeinde Esslingen umfasst ca. 5.000 Mitglieder, die aus Esslingen und Umgebung stammen.

Da die Baracke zu klein war, hat Pater Michael Neonakis, der 1986 nach Deutschland gekommen ist, die Initiative zum Bau einer großen Kirche ergriffen.

Dieser Bau wurde durch Spenden finanziert, in erster Linie von den griechischen Kirchenmitgliedern und zusätzlich von vielen Spendern anderer Konfessionen. Eine sehr große Hilfe erfuhren wir durch die katholische und evangelische Kirche, die uns mit Spenden und Darlehen beistanden. Wir sin Ihnen sehr, sehr dankbar.

Durch den aufopfernden Einsatz von Pater Michael, sowie freiwilliger Arbeitseinsatz von vielen Kirchenmitgliedern, konnte eine finanzielle Ersparnis von mindestens 20% der Baukosten erreicht werden. Der erste Baustein für die Kirche wurde am 4. September 1993 gelegt und seit Weihnachten 1995 feiern wir die Liturgien in unserer Kirche. Der Baustil dieser Kirche ist eine byzantinische Basilika mit Kuppel. Sie besteht aus 3 Schiffen. Das rechte Schiff ist dem heiligen Titos und das linke Schiff dem heiligen Dionysios geweiht. Das Mobiliar der Kirche ist aus Kostengründen von besonderen Künstlern in Griechenland (wesentlich billiger) geschaffen worden. In der Vorkirche sind links und rechts die Kerzenständer. Kerzen sind die wichtigsten Einnahmequellen der Kirche. Rechts in der Vorkirche ist die Ikone von Jesus angebracht und links die Ikone des Heiligen, die der Kirche geweiht ist, in unserem Falle Maria Verkündung.

Rechts von der Vorkirche befindet sich das Büro des Paters und links eine kleine Kapelle, die der „Gottes Mutter Soumela“ gewidmet ist. Die Kirche ist teilweise innen in byzantinischen Stil von griechischen Künstlern von der Malerschule „Voutzinas“ bemalt worden und zwar die Kuppel, die in der Höhe 27,30 Meter misst. In der Mitte der Kuppel ist immer Jesus dargestellt, darunter Engeln. An der unteren Reihe sämtliche Propheten und an den 4 Dreiecken die 4 Evangelisten Lukas, Johannes, Mathäus und Markus.

Die Hauptkirche misst in der Längee 41 Meter und in der Breite zwischen 19 und 25 Meter.

Auf der rechten und linken Seite befinden sich die Sitze der Vorsänger, es gibt keine Orgel, der Gesang erfolgt durch die Vorsänger und dem Pater.

Der großartige Thronstuhl in der Mitte rechts ist normaler weise für den Bischof, Erzbischof oder Patriarchen reserviert. Die „Ikonostase“ bzw. der „Tempel“ ist die Trennwand zum „heiligen Raum“ , wo der Altar steht. Auf der rechten Seite der Tempelwand ist immer die Ikone von Jesus angebracht und neben ihm Johannes der Täufer.

Auf der linken Seite Gottes Mutter mit Jesus auf dem Schoß, links von ihr immer der Heilige, dem die Kirche geweiht ist, sonstige Heilige und zusätzliche Szenen aus dem alten und neuen Testament. An der Wand hinter dem Altar ist oben „Panagia Platiteria“ dargestellt (Mutter Gottes mit Jesus auf dem Schoß), unten darunter die „Metalipsis“ (Abendmahl).

Sollten die finanziellen Mittel vorhanden sein, dann wird der gesamte Innenraum der Kirche entsprechend bemalt und der Boden mit Marmor belegt. Daher sind wir für jede Spende dankbar. Das mittlere Tor,-heilige Tor-, darf nur vom Pater, Bischof, Erzbischof bzw. Patriarchen betreten werden. Die Tore links und rechts sind als Zugang für die Messner bzw. Kirchenjungen vorgesehen.

Auf dem Altartisch befindet sich das Evangelium, immer zugedeckt, nur an Sonn- und Feiertagen wird es herausgeholt. Die griechische Liturgie dauert ca. 3 Stunden, wobei die heilige Eucharistie der wichtigste Teil der Liturgie ist. Wir Griechen sind die drittgrößte christliche Religionsgemeinschaft in Deutschland, glauben an Gott, an dessen Sohn und dem Heiligen Geist, beten die Gottesmutter an und Verehren sehr viele Heilige und Märtyrer der Kirche.

Gemeinsam mit der katholischen bzw. evangelischen Kirche haben wir die 10 Gebote, das Glaubensbekenntnis und sämtliche Mysterien (Z.B. Taufe, Hochzeit, Beichte, Abendmahl, Priesterweihe usw.). Es gibt keine Kommunion oder Konfirmation, d.h. am Tag der Taufe wird gleichzeitig die Firmung durchgeführt und ab diesem Zeitpunkt ist man Mitglied der griechisch-orthodoxen Kirche und darf das Abendmahl empfangen.

Unser Priester dürfen heiraten, aber nicht mehr nach der Weihung. Bischofe, Erzbischofe Patriarchen dürfen nicht verheiratet sein. Weihnachten feiern wir am 25.Dezembe, Ostern kann jedoch vom Termin der katholischen bzw. evangelischen Kirche abweichen. Das größte griechisch-orthodoxe Kirchenfest ist das Osterfest. Die griechisch-orthodoxe Kirche wird durch Spenden finanziert, eine Kirchensteuer existiert nicht.

Unsere Kirche ist für alle offen, wir freuen uns über jeden Besuch.